Das Büro

Das Büro Dr. Englhardt + Golling fusionierte aus zwei erfolgreichen Einzelbüros
Der Begriff „Privatarchitekt“ gehört zu den Wörtern der Deutschen Sprache, die in Vergessenheit geraten sind. Ein Privatarchitekt war vor hundert Jahren der unabhängige selbstständige Architekt im Unterschied zum verbeamteten.
Norbert Englhardt, Studium an der Universität Kaiserslautern, konnte bei zahlreichen Wettbewerbsteilnahmen mehr als 25 Preise erlangen, davon einige erste Preise. In den Büros plante er vorwiegend Gebäude für die öffentliche Hand, Krankenhäuser, Theater, Hochschulen, Brücken, Hochhäuser, Gefängnisse, Einkaufszentren und Verwaltungsgebäude. Die wichtigsten Erfahrungen sammelte er im erfolgreichen Berliner Architekturbüro, Hascher-Jehle-Architektur, 2001-2004. Im Rahmen seiner Dissertation an der TU-Berlin untersuchte er intensiv bei mehr als 150 Wettbewerbsverfahren, welche Aussagen bereits im Entwurf hinsichtlich der späteren Qualitäten möglich sind, und wie diese genutzt werden können.

Die Entwürfe und die Projekte profitieren daher von diesen Methoden, welche zu Wert- und Qualitätssteigerungen führen. Die Auftraggeber kommen im Wesentlichen aus dem Privatsektor.
Winfried Golling, Studium an der Technischen Universität München führte sein Architekturbüro seit mehr als dreißig Jahren mit dem Focus auf medizinische Bereiche und komplexe Bauaufgaben, auch für die öffentliche Hand. Mit dem Zusammenschluss erweitert sich das Portfolio des Architekturbüros. Zusammen ergänzen sich beide Architekturbüros und können somit kleine wie große Projekte in engen Terminplänen anbieten.
Beides Büros arbeiten von Beginn an ressourcenschonend und umweltbewusst. Als Treuhänder des Bauherrn versteht sich das von selbst. Durch die KFW und BAFA Zulassungen können nach der Energieberatung auch die Förderprogramme des Bundes (KFW und BAFA) beantragt werden.